AKTUELL

Eine ständig wechselnde Auswahl meiner Bilder präsentiere ich ganzjährig im Altstadt-Atelier in Neustadt a.d.W. im historischen Gewölbekeller in der Mttelgasse. Geöffnet freitags und samstags.

 

 

 

 

 

 

Reinhild Schwarz geb1950 in Freisen (Saarland) wohnhaft in Mutterstadt (Rheinland-Pfalz)

 

 

 

 

 

 

Künstlerischer Werdegang:

 

Seit 2003:              Regelmäßige Teilnahme an Aquarellkursen VHS

                                Mutterstadt

2007 bis heute:      Wöchentliche Teilnahme  an Aquarell-Mischtechnik-       

                                Kursen, VHS Speyer. Erarbeiten von Techniken von

                                der Zeichnung bis zur Abstrahierung

2008 bis heute:      Wochen- bzw. Zweitagesseminare, Acrylmalen im

                                Atelier (Dozent W. Beck).

Zu meinen Bildern:

Acrylbilder,

die meist abstrahiert sind, male ich auf Leinwand oder Papier; sie haben ihre Grundlage in ausgewählten Schwarzweiss-Fotografien. Im Laufe des Malprozesses entstehen freie Formen. Schwerpunkt  sind Kompositionen aus landschaftlichen, architektonischen und darstellenden Bildstrukturen. Gegenständlich oder ungegenständlich, die Grenzen sind fließend.

Der vielschichtige Farbauftrag ist ein komplexer Prozess. Entscheidend ist die Wahl der malerischen Mittel und der Farbauftrag, die Vereinfachung der Formen und die wichtigen Farbentscheidungen. Spontanität und bewusste Gestaltung verbinden sich zu einer Einheit. Beim Zusammenspiel von Formen und Farben entstehen Bilder, die die Fantasie des Betrachters fordern und anregen soll; ein Hauptgrund für diese Form der Abstraktion.

 

Aquarellbilder

male ich meist in Mischtechnik, sie haben ebenfalls ihre Grundlage in ausgewählten Schwarzweiss-Fotografien.

 

Zur Inspiration und Verfeinerung meiner Maltechniken besuche ich seit Jahren regelmäßig Aquarell- und Acrylkurse im Atelier namhafter Künstler der Region.

 

Meine bisherigen Ausstellungen:

2004                                -  Gruppenausstellung im Rathaus Mutterstadt

2009 und 2013                -  Einzelausstellungen in Mannheim

                                           "Nacht der Kunst und Genüsse"

2014 und 2019                 - Gruppenausstellung "Bilderhöfe" in Neustadt a.d.W.

2016                                -  Ausstellung im Rathaus Mutterstadt

2017                                -  Ausstellung in der Weingalerie Junker in Impflingen

seit 2012                          -  Ganzjährige Präsentation einer stets wechselnden

                                            Bildauswahl im Altstadt-Atelier Neustadt a.d.W.

 

Kontakt: www.reinhildschwarz.de